Inkasso

Das Problem: Die Schuldengesellschaft

Die Verschuldung von Firmen und Privathaushalten in Deutschland und ganz Europa wächst dramatisch. So leiden Unternehmen in Deutschland mittlerweile unter einem Forderungsausfall von mehreren Milliarden Euro.

Dies mag zum einen auf die wirtschaftliche Gesamtsituation zurückzuführen sein; nicht zu übersehen ist jedoch ein gesellschaftlicher Trend, das Schulden machen und Schulden haben als Kavaliersdelikt, wenn nicht gar als modern zu betrachten.

Das heißt: Die Zahlungsmoral wird schlechter

Die Lösung: Effizientes Forderungsmanagement durch SHM

Treuhand

Milliarden Notleidende Forderungen belasten die Wirtschaft. Deutsche Inkassounternehmen erbringen die respektable Leistung, etwa 60 % dieser Forderungen an ihre Kunden zurückzuführen.

Warum?

Der Schlüssel liegt in der Psychologie des Schuldners. Der Begriff INKASSO flößt Respekt ein. Ein großer Teil der Schuldner zahlt bereits nach erstem Tätigwerden eines Inkassounternehmens. Viele – auch hartnäckige – Schuldner erkennen, dass nun ein Punkt erreicht ist, wo es dem Gläubiger ernst wird. Sollte ein solch prompter Erfolg nicht eintreten, kommt die besondere Logistik und Organisation von SHM ins Spiel.

Bei schwierigen – für den Gläubiger oft aussichtslosen – Fällen ist das Forderungsmanagement von SHM noch effizienter, noch zielführender als herkömmliches Inkasso.


SHM analysiert den Schuldner-Typus und entwickelt dabei ein für jeden Schuldner individualisiertes Inkasso-Verfahren, welches aus verschiedenen Modulen besteht und damit mehrstufig aufgebaut wird.

Überdies arbeitet SHM eng mit einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei sowie international tätigen Inkassounternehmen zusammen.

Was wir bieten?

Effizientes Forderungsmanagement durch individuelles mehrstufiges Inkasso.

SHM ist beharrlich, individuell agierend und absolut erfolgsorientiert. SHM ist sensibel im Umgang mit Ihren Kunden und hat Verständnis für soziale Notlagen. Gleichwohl definieren wir den Rahmen unseres Handlungsspielraumes so, dass wir zahlungsunwillige Schuldner mit allen rechtlich zulässigen Möglichkeiten konfrontieren.

Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen.

(George Bernard Shaw)